Altlasten

Wie bei jedem Menschen so habe ich auch neben meinen Problemen auch gewisse Altlasten. Einige davon schleppe ich schon seit vielen Jahren mit mir rum. Ich habe in jungen Jahren nicht gelernt mit Geld um zu gehen. Niemand hat mir gesagt das ich auch für später etwas zurück legen muss. Auch im Kinderheim wurde ich nicht darauf Vorbereitet. Habe immer über Jahre hinweg über meine Verhältnisse gelebt. Schulden gemacht. Rechnungen nicht bezahlt. Erst seit 2016 musste ich in die harte Realität spüren. Seit ich eine kleine Rente und Aufstockung durch das Sozialamt bekomme, Komme ich nur schlecht als Recht über die Runden. Es gibt Monate das muss ich mit gerade mal 120 bis 160 Euro durch den Monat kommen. Geld zum Ansparen oder für Dinge die ich Täglich brauche sind dann einfach nicht drin. Es hatten sich Schulden in Höhe von ca. 200.000€ angehäuft. Ich habe dann auch 2016 die Privatinsolvenz beantragt. seit letzten Jahr bin ich nun durch damit. Aber immer noch sind da 2 Pfändungen auf meinem Konto. Ich bemühe mich das die auch noch weg kommen. Viel Schreibkram und kosten die wieder einmal nicht zum Alltäglichen gehören.

Ich bekomme Hilfe von meiner Schwester die mir z.B. das Hundefutter sponsert. Auch das Hundefutter ist teuer geworden 44 Euro incl. Versand. Allerdings sind es dann 15 Kilo, diese reichen dann gut zweieinhalb Monate. Manchmal schaffe ich das auch selber, ich verzichte auf den regelmäßigen Besuch beim Friseur. Der schlägt immer mit gut 30 Euro zu Buche. Nun gibt es seit einigen Wochen einen neuen Friseur hier in der Straße wo ich Wohne. Im April werde ich dort mal hingehen, der Männerhaarschnitt für nur 18 Euro. Ich gehe ja nur alle halbe Jahr zum Haare schneiden.

Konstanz ist neben München, Stuttgart oder Berlin und Hamburg eins der teuersten Städte in Deutschland. Meine Miete ist für das Alter und die Ausstattung der Wohnung ziemlich teuer. 828 Euro warm, Strom mir ich nun nach den neusten Abschlagsberechnung 98 Euro Monatlich berappen. Es gibt Monate das weiß ich nicht so recht, wie ich das alles schaffen soll. Diesen Monat zum Beispiel musste ein neuer gebrauchter Drucker her. Habe lange gesucht und dann einen nur wenige hundert Meter Fußweg gefunden. Der war nur 50 Euro teuer. Daher war es ein sehr knapper Monat.